Arbeitgebermodell – Betrieb und Organisation
Im Arbeitgebermodell sind Menschen mit Behinderung selbst als Arbeitgeber für ihre Assistenzkräfte tätig. Um diese Rolle erfolgreich auszufüllen, gibt es einige wichtige Schritte und Anforderungen, die beachtet werden müssen. Wir erklären wie die Gründung eines eigenen Betriebs im Rahmen des Arbeitgebermodells funktioniert.
Betriebsnummer beantragen
Sobald ein Leistungsbescheid und die Zielvereinbarung vorliegen, muss der eigene Betrieb angemeldet werden. Dafür ist eine Betriebsnummer erforderlich, die online bei der Arbeitsagentur beantragt werden kann. Diese Betriebsnummer wird für die Einstellung von Assistenzkräften benötigt, insbesondere im Privathaushalt oder wenn Minijobkräfte eingestellt werden.
- Betriebsnummer online beantragen: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/betriebsnummern-service
- Erklärvideo ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=FGSYN3qsA5Y
Lohnbuchhaltung organisieren
Wenn Assistenzkräfte in Vollzeit oder Teilzeit auf sozialversicherungspflichtiger Basis angestellt werden, sollte die Lohnbuchhaltung einem Steuerberater oder einem spezialisierten Lohnabrechnungsservice überlassen werden.
Diese übernehmen folgende Aufgaben:
- Erstellung der Lohnabrechnungen
- Anmeldung und Abmeldung der Arbeitnehmer bei Krankenkassen und dem Finanzamt
- Erstellung der notwendigen Nachweise für den Kostenträger
Für geringfügig Beschäftigte und Minijobbasierte kann es ausreichen, die Anmeldung über die Minijobzentrale vorzunehmen. Dies kann auch ohne Steuerberater durch das Haushaltsscheckverfahren erfolgen.
- Minijobzentrale – Assistenzkräfte anmelden https://www.minijob-zentrale.de
Kosten der Lohnbuchhaltung gehören zu den Ausgaben, die über das Persönliche Budget gedeckt werden und daher vom Kostenträger übernommen werden müssen.
Assistenzsuche
Die Suche nach geeigneten Assistenzkräften ist einer der wichtigsten Aufgaben im Arbeitgebermodell. Die Verantwortung für die Organisation und Suche neuer Assistenzkräfte liegt direkt beim Arbeitgeber. Wir bieten für Privatpersonen auf unserer Plattform ein kostenloses und niedrigschwelliges Angebot, um die Assistenzsuche im Arbeitgebermodell zu erleichtern. Mit unserer Jobbörse und der Facebook-Gruppe „Assistenzbörse“ bieten wir zwei effektive Möglichkeiten eine passende Assistenzkraft zu finden:
- Jobbörse auf Assistenztreff: Mit über 1.500 registrierten Nutzern erreichen Sie gezielt Menschen, die Assistenzleistungen suchen oder anbieten. Stellenausschreibungen können direkt an die richtige Zielgruppe gerichtet werden und direkt in unsere Facebook Gruppe geteilt werden.
- Facebook-Gruppe „Assistenzbörse“: Mit mehr als 15.000 aktiven Mitgliedern bietet unsere Gruppe eine breite Zielplattform, um Assistenzkräfte zu finden oder eine Stelle als Assistenzkraft anzubieten.
So können Sie flexibel und zielgerichtet nach Unterstützung suchen, die Ihren individuellen Anforderungen entspricht.
Arbeitsvertrag
Im Rahmen des Arbeitgebermodells besteht die gesetzliche Verpflichtung, einen schriftlichen Arbeitsvertrag abzuschließen. Dieser Vertrag muss die wesentlichen Bedingungen des Arbeitsverhältnisses festhalten und dem Arbeitnehmer ausgehändigt werden.
Wichtige Punkte, die im Arbeitsvertrag enthalten sein sollten, sind:
- Arbeitszeiten und Aufgaben
- Gehalt und Zahlungsmodalitäten
- Kündigungsfristen und Urlaubsregelungen
Eine praktische Checkliste zur Erstellung eines Arbeitsvertrages steht hier zur Verfügung:
[Checkliste Arbeitsvertrag]
Einkommen und Vermögen
Ein häufiger Stolperstein beim Bezug des Persönlichen Budgets war bisher der Einsatz von eigenem Einkommen und Vermögen. Seit der Einführung des Bundesteilhabegesetzes wurden die Freigrenzen für Einkommen und Vermögen jedoch deutlich angehoben. Menschen mit Behinderung dürfen seit dem 01.01.2020 mehr Vermögen behalten, allerdings gibt es weiterhin Einschränkungen für besser Verdienende.
Um genau zu berechnen, wie viel Einkommen oder Vermögen bei der Inanspruchnahme von Assistenzleistungen relevant ist, bietet NITSA e.V. einen Einkommensrechner auf ihrer Webseite an.
➡️ Zum Einkommensrechner von NITSA e.V.
Diese Informationen bieten einen umfassenden Überblick darüber, wie das Arbeitgebermodell strukturiert ist und welche Schritte erforderlich sind, um Assistenzkräfte erfolgreich und rechtlich abgesichert anzustellen. Von der Beantragung der Betriebsnummer bis zur Organisation der Lohnbuchhaltung – das Arbeitgebermodell gibt Ihnen die Kontrolle über Ihre Assistenz und ermöglicht eine selbstbestimmte Teilhabe